SEO fängt bei der Website-Hierarchie an
Geschrieben am von TurnerMedia
Die Suchmaschinen-Optimierung / SEO einer Webseite beginnt mit ihrer Struktur. Die visuelle Ebene und das Userinterface sollten aus unserer Erfahrung stets erst im Nachhinein angepasst werden. In diesem Blogbeitrag werden wir uns in erster Linie mit unterschiedlichen Strukturen einer Internetseite auseinandersetzen. Das Baummodel eignet sich zum Beispiel um inhaltsreiche Webseiten benutzerfreundlich zu gestalten. Hierbei werden die Besucher einer Internetseite von der Landingpage zu Unterseiten mit spezifischem Inhalt weitergeleitet.
Die Seitenebenen einer Website
Das Baummodel hat den Vorteil, das Seitenebenen und Content einer Website von oben nach unten strukturiert sind. Dies hilft Nutzern und Suchmaschinen sich besser auf einer Website zurechtzufinden. In anderen Worten kommt beim User weniger Frust beim durchstöbern der Webseite auf. Außerdem können Suchmaschinen die URL-Struktur der Website besser verstehen. Somit erhöht sich im Umkehrschluss die Chance ein höheres Ranking der Internetseite bei diversen Suchmotoren zu erreichen.
Weitere Beispiele von Webseiten Strukturen
In diesem Abschnitt werden wir uns unterschiedliche Beispiele von Webseiten Strukturen anschauen. Nach dem wir uns bereits mit dem Baummodel auseinandergesetzt haben, folgen nun die sequentielle, dynamische und Matrix-Webstruktur. Eine sequenzielle Struktur ist ein Design-Ansatz um dem Benutzer eurer Internetseite ein gewünschtes Erlebnis zu vermitteln. Durch eine lineare Struktur ermöglicht Ihr dem Besucher eurer Webseite einen zielgerichteten und linearen Informationsfluss. Diese Form der Webseite eignet sich insbesondere um Geschichten zu erzählen. Bei einer dynamischen Struktur dient die Homepage als Dashboard. Das Dashboard ist somit ein Mix aus Multimedia-Inhalten und bietet dem Besucher eurer Webseite Infotainment an. Die Matrix-Webstruktur sieht man oft bei Online-Zeitungen. Das Luxemburger Wort oder die New York Times weisen diese Struktur auf. Diese Art von Webseite verwendet eine komplexe und mehrdimensionale Internetseitenarchitektur.
Das Erstellen einer benutzerfreundlichen Webseite
Wie wir nun festgestellt haben, ist es enorm wichtig eine benutzerfreundliche Webseite zu erstellen. Hierbei sollte das Augenmerk jedoch stets darauf liegen die Seite auch verständlich für Suchmaschinen zu gestalten. Ihr solltet stets darauf achten eine einfache Navigation aufzubauen um den Besucher der Internetseite nicht innerhalb weniger Sekunden zu verlieren. Das letzte was Ihr möchtet ist in diesem Fall einen potentiellen Kunden bereits bevor es zur Kontaktaufnahme mit euch kommt zu vergraulen. Dies resultiert meist daher, dass euer Userinterface bei der Navigation für Verwirrung sorgt und der User die Seite wieder verlässt.
Wie sollte eine Website strukturiert sein
Eine Universelle Antwort wie eine Website strukturiert sein soll gibt es nicht. Durch das Sammeln von Keywords, einer klaren URL-Struktur, der Verlinkung von Seiten oder der Kategorisierung eurer Seite könnt Ihr jedoch bereits eine klare Struktur für eure Internetseite erstellen. Schaut euch in der Regel einfach an welche Art von Webseitenstruktur die Marktführer in eurem Wirtschaftsbereich verwenden. Infolgedessen habt Ihr bereits eine Idee, in welche Richtung sich eure Webseite entwickeln könnte.
Zusammenfassung
Wie wir festgestellt haben, beginnt Suchmaschinenoptimierung mit der Struktur eurer Internetseite. Je klarer eurer Seite strukturiert ist, umso besser kann eine Suchmotor und der Benutzer verstehen was Ihr auf eurer Webseite vermitteln möchtet. Ihr solltet euch stets im Hinterkopf behalten, dass egal für welche Art von Struktur Ihr euch entscheidet eine klare URL-Struktur und einfache Navigation im Vordergrund stehen sollten.